Vergangenheit

Der Untere Berghof wurde in den 1960er Jahren von der Familie Kaiser aus dem Dorf Effringen im Schwarzwald ausgesiedelt.

Wie die meisten der damals gebauten Landsiedlungshöfe waren die Hauptgebäude, Wohnhaus und Kuhstall, direkt miteinander verbunden. Der Hof wurde seinerzeit klassisch mit Milchvieh und dessen Nachzucht, Schweinen, Hühnern und Ackerbau bewirtschaftet.

Bis 2011 war die Familie Kaiser für das Wohl und Wehe des Unteren Berghofes verantwortlich.

2011 wechselten die Besitzer. Die Familie Maier konnte den Betrieb übernehmen und stellte ihn auf biologische Landwirtschaft um. Die Milchkühe verliessen den Hof und wurden durch eine wachsende Mutterkuhherde ersetzt.

Ausserdem zogen Alpakas ein auf den Unteren Berghof. Seitdem liefern die Tiere wertvolle Wolle zur Herstellung der Bettwaren der Bettwarenfabrik Maier.

2018 war es uns möglich den Hof in Pacht zu übernehmen. Gleichzeitig erfolgte die Umstellung auf biologisch-dynamische Wirtschaftsweise.