Mobile Legehennenhaltung

Im Spätsommer 2019 war es soweit : die Firma Steiner Automation begann mit dem Aufbau unseres Hühnermobils. Für 3 Wochen haben Marius und sein Team hier gewohnt und all die Träger und Paneele zu einem tollen Heim für unsere 2000 Hennen und ihre 50 Hähne gemacht.

Im Herbst 2020 konnten wir ein zweites Mobil aufstellen. Die Tierzahl hier ist identisch. Somit entsteht keine Lücke mehr in der Lieferung mit unseren Eiern. Besonders beim zweiten Mobilstall ist, daß einer der Wintergärten zur Hälfte verkleidet und isoliert ist. Somit haben die Hühner hier Zugang zu einem weiteren Klimabereich. Die Ställe bestehen grundsätzlich aus 3 Bereichen: Warmstall mit Voliere, Wintergarten mit Aussenklima und dem Vorraum mit Eiersammelstelle.

Besonders an der Haltung im Mobilstall ist es das wir durch das regelmässige Versetzen im Sommerhalbjahr die Möglichkeit haben unseren Hühnern immer wieder eine frische Weide zu geben. Die Wiese unmittelbar bei den Auslaufklappen leiden einfach unter der starken Beanspruchung. Durch das weiterziehen des Stalls können wir die Grasnarbe schonen. Auch für die Hühner ist es besser wenn sie nicht immer auf der gleichen Fläche weiden müssen, da der Druck von Parasiten die den Tieren zu schaffen machen, bei dauerhafter Nutzung steigt.

Auf unserem Hof arbeiten wir eng zusammen mit verschiedenen Partner in der Legehennenhaltung. Die Junghennen wachsen beim Aufzuchtbetrieb Peter Schubert in Bayern auf. Dort können sie sowohl die Kükenphase, mit ihren besondern Bedürfnissen nach Wärme, als auch die Jungend, in der sie lernen müssen ausreichend zu fressen und ihr Immunsystem zu stärken, verbringen. Sie werden auch dort nach Demeter Richtlinien gehalten und wir freuen uns immer wenn wir die Tiere in der Aufzucht besuchen und sehen können wie gut sie aufgehoben sind.

Im Alter von 18 Wochen kommen sie dann aus Bayern zu uns auf den Hof. Nach einer Eingewöhnungszeit im Stall beginnen sie mit etwa 20 Wochen mit dem Eierlegen. Diese Zeit ist besonders anspruchsvoll für die Hühner und uns, da die Tiere immer noch wachsen sollen und gleichzeitig schon beginnen mit der Eierproduktion. Wenn die Hälfte der Tiere begonnen hat Eier zu legen, lassen wir sie auf die Weide.

Bewacht werden sie hier von unserem Herdenschutzhund Aron und der Hündin Catalina. Beide sind vom Bioland Hof der Familie Riehle in Weil der Stadt zu uns gekommen, dort wurden sie extra für das Hüten von Hühnern ausgebildet. So müssen wir den Fuchs nicht mehr fürchten. Nun geht die etwa 1 1/4 jährige Zeit des Eierlegens für unsere Hühner los. Innerhalb dieser Zeit legen unsere Hühner bis zu 300 Eier pro Tier, also nicht ganz jeden Tag eins.

Dank unseres Kooperationspartners Martin Zapf können sie unsere Eier nun nicht nur hier in Wildberg bekommen sondern in vielen Edeka Filialen rund um Offenburg. Verpackt und vermarktet werden sie von der Erzeugergemeinschaft Geflügelhof Zapf. Wir freuen uns sehr mit der Familie Zapf einen so tollen Partner für die Vermarktung unserer kostbaren Demeter Mobilstall Eier gefunden zu haben.

Am Ende jedes Hühnerlebens steht der Schlachter. Grundsätzlich werden unsere Hennen alle als Demeter Suppenhühner verkauft. Im Winter 2020 war es sogar noch ganz besonders, da wir mit Hilfe von Daniel Harter und seinem Team in einer mobilen Schlachterei unsere Hühner bis zum Schluss begleiten konnten. Sie können nun jederzeit ein tiefgekühltes Suppenhuhn bei uns bekommen.

Nicht vergessen werden sollen die Hähne. Seit diesem Jahr werden alle Tiere die aus dem Ei schlüpfen wenn unsere Junghennen bestellt werden aufgezogen. Das sind im Jahr immerhin auch etwa 3500 Hähne. Auch diese werden von Peter Schubert für uns aufgezogen und dann auch direkt zu tollen Gockelprodukten verarbeitet. Die Gockelprodukte können sie dann überall dort kaufen wo es auch unsere Eier gibt.