Aufzucht von Zweinutzunghühnern und -hähnen

Zweinutzung bedeutet nach Auffassung der ÖTZ, das Hahn und Hennen wirtschaftlich eigenständige Tiere sind. Der Hahn produziert mit möglichst regionalen Futtermitteln und Reststoffen aus der Landwirtschaftlichen Produktion Fleisch. Die Henne legt Eier und kann am Ende ihrer Legezeit als besonders schwere schöne (Suppen-) Henne vermarktet werden.

Das bedeutet der Hahn wird anders als beim Bruderhahn nicht über die Henne subventioniert. Das ökologisch sinnvolle Konzept von Zweinutzung basiert auf dem Einsatz alternativer Futtermittel insbesondere auch in der Hühnermast.

Die „Cream“ und „Coffee“ sind klassische Zweinutzungshühner. Sie entstehen je nach Anpaarung aus Bresse x White Rock (Cream) oder Bresse x New Hampshire (Coffee). Die Cream ist eine weiße Henne mit weißem Hahn. Die Coffee ist eine bunte Truppe mit braunen, weißen und z.t. auch schwarz gemusterten Tieren.

Im Februar 2019 hatten wir die Freude 60 Eintagsküken Cream und Coffee gemischt vom Hof Blumeninsel  zu bekommen. Eine bunt gemischte Truppe aus der Zucht der ÖTZ wuchs fröhlich heran .

Am Anfang waren sie um warm zu haben in einem Kükenring im Keller. Dann hat Jonathan einen kleinen Mobilstall für sie gebaut. Den Sommer durch wanderten sie mit Stall und Flexinetz um den Hof herum.

Zwei solcher Gruppen haben wir aufgezogen und die Hähnchen  erfolgreich an zufriedene Hofkunden vermarktet. Die Hennen konnten wir als Junghennen an andere Demeterbetriebe weitergeben.

Für uns war es sehr spannend Erfahrungen mit diesen Tieren zu sammeln. Unser Wunsch ist es nach wie vor auch im grossen Hühnermobil solche Tiere aufzustallen.